Privatarchiv

Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, daß er viel größer ausschaut, als er wirklich ist.

J. N. Nestroy

   
 I tell this tale, which is strictly true,
just by way of convincing you
How very little since things were made
Things have altered in the computer trade.
   

Frei nach R. Kipling

Womöglich sind Erkenntnisse, die in vergangenen Jahrzehnten erarbeitet wurden, gar nicht so veraltet, wie es den Anschein hat. Johann Nepomuk Nestroy und Ruyard Kipling haben nicht selten SEHR recht gehabt...

 

Neu (2015):

 

Abschlußarbeiten an der FH Dortmund 1994 bis 2015. Übersicht (unvollständig).


System .009 BSCC Übersicht (1987).

 

System .009 BSCC Schaltplan. Es sollte ein kleiner Coprozessor werden, um Mikrocontroller zu ergänzen. Seinerzeit  war es zunächst der Zilog Z8. Anwendung: Berechnen von Booleschen Gleichungen (eine Art Soft-CPLD) sowie Speichererweiterung. Implementierung: Als ASIC (1987).


System .009 im ersten Überblick. Ziel: programmierbare binäre Steuereinrichtungen für den industriellen Einsatz - eine Art Hochleistungs-SPS mit Booleschen Prozessoren (1988). Wenn wir von Booleschen Gleichungen reden, denken wir durchaus an 4096 Variable...

 

 

Zur Archivseite